pax christi Pilgertag
pax christi Pilgertag 2020 auf der Reichenau
Unter dem Motto „Gott richtet unsere Füße auf den Weg des Friedens“ führte der Pilgertag in die Nachbardiözese, auf die Insel Reichenau. Pilgernde aus der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart machten sich dabei gemeinsam auf den Weg.
Irmgard Deifel und Norbert Brücken, die Geistlichen Beiräte von pax christi Rottenburg-Stuttgart, führten in die Tagesimpulse ein, die sich an den Seligpreisungen der Bergpredigt (Mt 5, 3-10) orientierten. „Selig seid Ihr! Sind wir das?“ Mit dieser Leitfrage im Gepäck zogen die Teilnehmer*innen los.
Die Stationen des Pilgerwegs u.a. St. Georg/ Oberzell, Ev. Heilig-Geist-Kirche, Werkgalerie und Café Hochwarth, Münster St. Maria und Markus/Mittelzell.
Die Einladung zum Pilgertag finden Sie rechts im Download-Bereich. Ein ausführlicher Bericht erscheint in pax info 71/ September 2020 bzw. in der Meldung vom 20.07.2020.
pax christi Pilgertag 2019 "Auf dem Martinusweg"
Auf den Spuren des Hl. Martin durchs Dekanat Böblingen - Im Jahr 2011 wurde der Martinusweg durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart als erster Martinusweg in Deutschland eröffnet und 2016 folgte dann der europäische Martinusweg (Via Sancti Martini), der nun Szombathely in Ungarn mit Tours in Frankreich auf einer Achse verbindet und dabei Martinskirchen und kirchliche Einrichtungen, die im Geiste des Hl. Martin tätig sind, miteinander verknüpft.
Der Pilgertag 2019 widmet sich wie schon der Studientag im März 2019 dem friedenspolitischen Wirken des Hl. Martin. Einen Einblick erhalten wir in die Arbeit der Betriebsseelsorge mit der Aktion Martinusmantel durch Paul Schobel, bevor wir uns auf den eigentlichen Weg machen und ganz konkret der Frage nach der Umsetzung aktiver Gewaltfreiheit nachgehen wollen (den Flyer zum Pilgertag finden Sie rechts im Download-Bereich.
pax christi Pilgertag 2018 auf dem Lindauer Friedensweg am Bodensee
Zum pax christi Pilgertag 2018 lud der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart Mitglieder und Freund*innen in der Friedensbewegung nach Lindau an den Bodensee ein. Dort führte der Lindauer Friedensweg (den Flyer dazu finden Sie rechts im Download-Bereich) über zehn thematische Stationen (u.a. Mahnmale) zu Ereignissen von Krieg und Frieden. Dabei wurden historische Ereignisse mit der Gegenwart verknüpft. Letzte Station des Pilgertags waren die "friedensräume" in der Villa Lindenhof, einem Friedensmuseum, das wesentlich von pax christi Augsburg betrieben wird. Zum Ausklang nutzen die Teilenehmer*innen die Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche in der direkt am Bodensee gelegenen Gartenanlage (ein ausführlicher Bericht zum pax christi Pilgertag 2018 erschien in pax info 65, S. 9-10, vgl. rechts im Download-Bereich).